Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeight, Stephen
TitelConversation in the English language classroom.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 3, S. 268-278Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Konversation; Fortgeschrittenenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog
AbstractIm englischen Anfangsunterricht wird Konversation, der Dialog zwischen Lehrer und Schuelern, zunaechst rege gepflegt. Den Beobachtungen des Autors gemaess tritt zwanglose, alltaegliche Konversation im Fortgeschrittenenunterricht jedoch zunehmend in den Hintergrund, da das Lernen vermehrt durch andere Unterrichtsgegenstaende (Grammatik, Wortschatz, Landeskunde, Literatur) und die Notwendigkeit der Abfragbarkeit von Kenntnissen gestaltet wird. Diskussionen bewegen sich hier vorrangig im Rahmen abgesteckter Sachgebiete bzw. Thematiken; des weiteren sind sie in der Regel vom Lehrer gelenkt. Anliegen des Autors ist es, Moeglichkeiten der Vermittlung von Strategien fuer das Fuehren alltaeglicher, zwangloser und informeller Konversation aufzuzeigen. Der fortgeschrittene Fremdsprachenunterricht, der auf den ausser- und nachschulischen Umgang mit der Fremdsprache vorbereiten soll, ist dieser Aufgabe im besonderen verpflichtet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: