Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Albert, Klaus (Hrsg.); Buchholz, Christian (Hrsg.); Buck, Bernhard (Hrsg.); Zinke, Gert (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Auftragsorientiertes Lernen im Handwerk. Vorstellungen, Konzepte, Praxisbeispiele. |
Quelle | Berlin; Bonn (1992), 203 S. |
Reihe | Tagungen und Expertengespraeche zur beruflichen Bildung. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-489-5 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Arbeitsplatz; Schlüsselqualifikation; Handwerk; Handlungsfähigkeit; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung. Erst in juengster Zeit, nachdem man beginnt, innerhalb der industriellen Ausbildung das Lernen am Arbeitsplatz in seinen didaktisch-methodischen Moeglichkeiten fuer die Bildung von Handlungsfaehigkeit zu erkennen, findet die auftragsorientierte Arbeit des Handwerks die Aufmerksamkeit der Bildungsforschung. Der Band enthaelt Beitraege von Teilnehmern eines wissenschaftlich orientierten Werkstattgespraeches im Bundesinstitut fuer Berufsbildung im November 1991, die mit Aus- und Weiterbildung im Handwerk sowie mit einer erfahrungsorientierten Medienforschung befasst sind, zum Thema des auftragsorientierten Lernens. Es soll damit ein Beitrag geleistet werden, das auftragsorientierte Lernen im Handwerk als Lernkonzept einzufuehren und zu foerdern. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |