Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baeriswyl, F.; u.a. |
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Institution | UNESCO; Europarat |
Titel | Alphabetisierung und Elementarbildung in Europa an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Sechste Europäische Konferenz der Leiter von Pädagogischen Forschungsstellen. Bled (Jugoslavien), 9-12 Oktober 1990. Gefälligkeitsübersetzung: Alphabetization and elementary education in Europe on the threshold of the 21st century. Sixth European conference of directors of pedagocical research institutes; Bled (Yugoslavia), 9-12 October 1990. |
Quelle | Bern: Bundesamt für Bildung u. Wiss. (1991), 23 S. |
Reihe | Internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich. 14 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Elementarbereich; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Forschungsinstitut; Internationale Konferenz; Schweiz |
Abstract | Bei der Sechsten europäischen Konferenz der Leiter von pädagogischen Forschungsstellen wurde den 60 Delegierten aus 33 Nationen die Aufgabe gestellt, den Stand der Bildungsforschung in Europa allgemein und im besonderen am Beispiel der Alphabetisierung und Elementarbildung zu analysieren, Vorschläge zu deren Weiterentwicklung und allenfalls für eine Forschungszusammenarbeit auszuarbeiten. Weiter diente diese Konferenz dem Informationsaustausch über Bildungsforschung und der Anbahnung von internationaler Zusammenarbeit. Unter dem Begriff "Alphabetisierung" sollte das verstanden werden, was mit einer zeitgemässen Bildung zusammenhängt und unter dem Begriff "Elementarbildung" das Wissen und die Fähigkeiten, die zum Leben in einer modernen Gesellschaft benötigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |