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Autor/inNitschke, Christoph
InstitutionDeutschland. Enquete-Kommission Zukuenftige Bildungspolitik, Bildung 2000
TitelUmweltlernen in der Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung.
QuelleBonn (1991), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapiere der Enquete-Kommission Zukuenftige Bildungspolitik - Bildung 2000 des 11. Deutschen Bundestages
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchule; Partei; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Beschäftigungseffekt; Privatwirtschaft; Berufsausbildung; Umweltberuf; Einrichtung; Gutachten; Betrieb; Bildungseinrichtung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten. In dem von der Enquete-Kommission "Zukuenftige Bildungspolitik - Bildung 2000" im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Gutachten wird konstatiert: "Die erste Bestandsaufnahme beruflichen Umweltlernens laesst vielversprechende Ansaetze in Einzelbereichen und erhebliche Defizite insgesamt erkennen. Die Erwerbsbevoelkerung wird nur sehr punktuell und ungleich von oekologischer Qualifizierung erfasst. Dabei faellt vor allem die relative Ueberbetonung der Fachqualifikationen auf, die ja keineswegs Garantie umweltgerechten Verhaltens ist. Ergaenzende Qualifikationskomponenten und paedagogische Prinzipien des Umweltlernens haben einen viel zu geringen Stellenwert. Anspruchsvolle Ansaetze stehen letztlich meist in starker Konkurrenz zu Anforderungen der Oekonomie, besonders zur Oekonomie der knappen Zeit und kurzen Frist. Tendenziell ist eine soziokulturelle Polarisierung in den Qualifikationsansaetzen zu beobachten, die sich je nach Kontext am Spezialisierungsgrad, an der 'Unternehmenskultur', an der Fraktionierung von Fuehrungskraeften, an der Lernmentalitaet, am Geschlecht oder am Alter festmachen laesst." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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