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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten. In dem von der Enquete-Kommission "Zukuenftige Bildungspolitik - Bildung 2000" im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Gutachten wird konstatiert: "Die erste Bestandsaufnahme beruflichen Umweltlernens laesst vielversprechende Ansaetze in Einzelbereichen und erhebliche Defizite insgesamt erkennen. Die Erwerbsbevoelkerung wird nur sehr punktuell und ungleich von oekologischer Qualifizierung erfasst. Dabei faellt vor allem die relative Ueberbetonung der Fachqualifikationen auf, die ja keineswegs Garantie umweltgerechten Verhaltens ist. Ergaenzende Qualifikationskomponenten und paedagogische Prinzipien des Umweltlernens haben einen viel zu geringen Stellenwert. Anspruchsvolle Ansaetze stehen letztlich meist in starker Konkurrenz zu Anforderungen der Oekonomie, besonders zur Oekonomie der knappen Zeit und kurzen Frist. Tendenziell ist eine soziokulturelle Polarisierung in den Qualifikationsansaetzen zu beobachten, die sich je nach Kontext am Spezialisierungsgrad, an der 'Unternehmenskultur', an der Fraktionierung von Fuehrungskraeften, an der Lernmentalitaet, am Geschlecht oder am Alter festmachen laesst." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
Nitschke, Christoph: Umweltlernen in der Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung. 1991.
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