Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nitschke, Christoph |
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Sonst. Personen | Huckenbeck, Kirsten (Mitarb.); Kohr, Knut (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Umweltbildung - umweltgerechte Berufspraxis. Grundlagen fuer eine theoretische Konzeption. |
Quelle | Berlin u.a. (1991), 169 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-428-3 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Lernort; Natur; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Ökologie; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Forschungsbericht; Betrieb |
Abstract | Forschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. "Die Studie enthaelt wesentliche Aussagen zur Umweltbildung im Betrieb im Rahmen des dualen Systems. Dem Betrieb als Lernort kommt nur wegen seiner faktischen Dominanz im dualen System eine besondere Bedeutung zu. Die betriebliche Berufsausbildung mit ihrer Einbettung in das Beschaeftigungssystem bietet guenstige Voraussetzungen dafuer, dass Qualifikationen fuer den Umweltschutz als Lerninhalte unmittelbar in die Ausbildung der Jugendlichen Eingang finden koennen. Beim Lernen am Arbeitsplatz bestehen die Chancen, umweltrelevante Einsichten und Verhaltensweisen zu foerdern. Dort wird in besonderer Weise das Spannungsverhaeltnis zwischen Oekonomie (Ausuebung eines Berufs, Beschaeftigung und Wirtschaftlichkeitserwaegungen) und Oekologie (Wahrung der natuerlichen Lebensgrundlage) deutlich. Als Fazit wird festgehalten, dass Arbeit selbst als (oekologischer) Lernprozess organisiert werden kann. Des weiteren wird die aktive Beteiligung am Betriebsgeschehen als eine der Voraussetzungen fuer weitere Lernprozesse herausgestellt; umgekehrt sind entsprechende Qualifikationen erforderlich, um Partizipationschancen wahrzunehmen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |