Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harney, Klaus |
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Titel | Berufliche Weiterbildung als Medium sozialer Differenzierung und sozialen Wandels. Theorie - Analyse - Faelle. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1990), 160 S. |
Reihe | Studien zur Erwachsenenbildung. 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-378X |
ISBN | 3-631-41741-1 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Bildungspolitik; Privatwirtschaft; Rationalisierung; Berufsbildung; Karriere; Industriemeister; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Betrieb |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Arbeiten mit einer theoretischen Orientierung, die unterschiedliche Referenzen der beruflichen Weiterbildung (z. B. Rationalisierung, Lehr- Lernproblematik, Berufsbildungspolitik) methodisch als Referenzen ausweisen und relationieren, sind relativ selten. Deshalb wird hier der Versuch unternommen, sich zunaechst mit der Frage nach der Theorie der beruflichen Weiterbildung zu beschaeftigen und dann eine differenzierungstheoretische Perspektive herauszuarbeiten. Der Akzent liegt auf der Entwicklung der Weiterbildung im industriellen und grossbetrieblichen Zusammenhang. Zur Unterstuetzung der theoretischen Gedanken, insbesondere zu den Besonderheiten der Lehr-Lernbedingungen in der beruflichen Weiterbildung, wird Material aus einer selbst durchgefuehrten Fallstudie genutzt. Berufliche Weiterbildung wird nicht als Epiphaenomen des technologischen Wandels, sondern als eigenstaendige moderne Strategie der Kommunikationsbewirtschaftung und Rationalisierung verstanden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |