Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lee, William R. |
---|---|
Titel | Dealing with errors: What is the classroom teacher to do? |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 2, S. 115-122 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Fehler; Korrektur; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Lernspiel; Angewandte Linguistik; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Regel |
Abstract | Der Verfasser plaediert fuer einen neuen Umgang mit "errors" im Fremdsprachenunterricht, die nicht laenger nur als zu vermeidendes Uebel betrachtet, sondern von ihrem positiven Wert her beurteilt werden sollen, und zwar sowohl aus der Sicht der Lehrer wie der der Schueler. Die "experience of error" ist fuer den Spracherwerb ein notwendiger Bestandteil und fuehrt ueber einen entsprechenden Erkenntnisprozess zu guten Ergebnissen in der Sprachkompetenz. Die Fehlerkorrektur durch den Lehrer wird dadurch nicht obsolet, sollte aber reduziert werden, sich nicht allein auf grammatische Verstoesse beziehen und den unterschiedlichen Lernsituationen und -dispositionen angepasst werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |