Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelke-Sargut, Marianne; Jaeger, Angelika; Nagel, Helga; Sargut, Sener
Titel"Haben Schnecken Zaehne?" Zur Verzahnung von fachlichen Inhalten und sprachlichem Lernen.
QuelleIn: Deutsch lernen, 14 (1989) 2-3, S. 108-130Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterTest; Förderkurs; Abschlussprüfung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrmaterial; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Kompositum; Nomen; Passiv; Sprachfertigkeit; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Modellversuch; Leseverstehen; Mathematik; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Fachsprache; Ausländer; Jugendlicher; Hessen
AbstractEs geht hier um ausbildungsbegleitende Stuetzkurse fuer auslaendische Jugendliche, die - innerhalb eines Modellversuchs in Hessen - der sprachlichen und fachlichen Foerderung dienten und die um Teilnehmerorientiertheit bemueht waren. Der Kurs belief sich auf vier Unterrichtsstunden pro Woche; es wurden Materialien erprobt, der Berufsschulunterricht - Metallbereich - nachbereitet, Nachhilfe in Mathematik gegeben. Tests zum Sprachstand der Gruppen und fachspezifische Tests stellten das sprachliche Problem der Auszubildenden wieder in den Vordergrund. Daraus ergibt sich ein Konzept, das die Vermittlung von Fachsprachen in einen allgemeinen Sprachlernprozess einbettet. Wichtig fuer den fachtheoretischen Teil der Ausbildung ist die Entwicklung der rezeptiven Fertigkeiten wie Lese- und Hoerverstehen, ferner das Erkennen von Sprachstrukturen sowie ihrer Funktion und Bedeutung im Textzusammenhang. Die abgedruckten Arbeitsmaterialien wollen bestimmte fachsprachliche Phaenomene in den Fachkundeunterricht integrieren - unter staendiger Abwaegung sprachlicher und fachlicher Progression. An zwei fachsprachlichen Phaenomenen - Substantivkompositum und Passiv - werden Ansatz und Vorgehensweise der Verfasser verdeutlicht. Ein geschildertes Aufgabentraining, die Abschlusspruefung betreffend, soll den Auszubildenden das Verstaendnis der vorkommenden Fragestellungen erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: