Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Aufsatzes ist es, die Methode "Natural Approach" als Beitrag zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen zu analysieren. Grundlage der Methode bildet die Theorie Krashens, die den Erwerb der Fremdsprache, unbewusst und ohne formale Anweisung, von dem bewussten, mit Regeln unterstuetzten Erlernen unterscheidet, welches nur der Wiedergabe, jedoch nicht dem Verstehen dient. Obwohl den Hypothesen Krashens jegliche empirische Grundlage fehlt, greift Terrell sie in seiner Konzeption des "Natural Approach" auf. Die paedagogischen Vorschlaege der Methode lauten: Der Lernstoff soll fuer die Schueler verstaendlich sein und sie nicht ueberfordern. Der Unterricht soll mit einer stillen Phase eingeleitet werden. Der Schwerpunkt der Schueleraussagen liegt auf dem Inhalt und nicht auf der Form, da Grammatikregeln den Spracherwerb hemmen. Aus diesem Grund sollen auch fehlerhafte Mitteilungen nicht sofort korrigiert werden. Da Schueleraengste den Erwerb der Fremdsprache enorm hemmen koennen, praesentiert Terrell in seinem auf der neuen Methode basierenden Lehrwerk "Dos Mundos" erstmals einige Vorschlaege, wie Spanischlehrer das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis z. B. durch Gruppenarbeit, Rollenspiele etc. verbessern koennen. Auch wenn durchaus Kritik angebracht ist, z. B. gegenueber den langen Vokabellisten mit Uebersetzung, die lediglich auswendig gelernt werden, und gegenueber den konventionellen Dialogen, bietet das Lehrwerk Spanischlernern eine bessere Grundlage, und es wird deshalb von vielen jungen Lehrern bereits im Anfangsunterricht zur Ausbildung der sonst eher vernachlaessigten kommunikativen Kompetenz eingesetzt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Baltra, Armando: The contribution of Terrell's Natural Approach to the teaching of foreign languages. 1989.
2223588
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)