Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitz, Bernd O. |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilung im Lernbuero. |
Quelle | In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 14 (1989) 4, S. 184-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6017; 0934-4411 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Lernbüro; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ziel des Lernprozesses in einem Lernbuero ist, die Schueler durch praktisches Tun in Anwendungssituationen im kaufmaennisch-verwaltenden Bereich handlungsfaehig zu machen. Diese besondere Lernsituation erfordert auch eine andere Form von Leistungsbeurteilung als die konventionelle Klassenarbeit. Der Beitrag eroertert die Aufgaben der Leistungsbeurteilung im Lernbuero und formuliert einige Kriterien dafuer. Als anwendungsbezogene Formen der Leistungsbeurteilung werden dann Arbeitsproben, schriftliche und muendliche Arbeiten sowie das Sozialverhalten aufgefuehrt und beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |