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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVaughan-Rees, Michael
TitelPyramid information gap activities.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 18 (1988) 1, S. 1-4Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMethode; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Projektmethode; Übung; Selbsttätigkeit; Video; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Partnerarbeit; Informationslücke
AbstractBei der Informationslueckentechnik werden die Mitglieder einer Lerngruppe mit unvollstaendiger Information ausgestattet. Sie muessen ihre Luecken durch Befragen der Gruppenmitglieder schliessen. Bei der Pyramidentechnik beginnt das Lernen beim Individuum, das sich dann fortlaufend in immer groesseren Lerngruppen wiederfindet, die auf gemeinsame Ergebnisse verpflichtet werden. Der Autor versucht, diese beiden Techniken zu verbinden. Die konkrete Umsetzung im Englischunterricht demonstriert er an zwei Beispielen. Im ersten Fall werden bestimmte Beobachtungsauftraege an einzelne Lerner gegeben, die im Klassenverband ein Video anschauen. Im zweiten Fall erhalten die Lerner spezifische Informationen zu einem Projekt. Das Prinzip ist in beiden Faellen, dass einzelne Lerner immer nur ueber einen Teil der Gesamtinformationen verfuegen, den sie durch Befragen von anderen vervollstaendigen muessen. Die Sozialform geht von der Einzelarbeit aus und vergroessert sich ueber die Partner- und Kleingruppenarbeit bis hin zur Grossgruppe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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