Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaulsen, Michael B.; Pogue, Thomas F.
TitelHigher education enrollment.
The interaction of labor market conditions, curriculum, and selectivity.
Gefälligkeitsübersetzung: Einschreibungen zur Hochschulbildung. Das Zusammenspiel von Arbeitsmarktbedingungen, Lehrplan und Studienwahl.
QuelleIn: Economics of education review, 7 (1988) 3, S. 275-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/0272-7757(88)90001-5
SchlagwörterCurriculum; Arbeitsmarkt; Studienwahl; Akademikerberuf; Studienfach; Hochschule; Entwicklung; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: lineares Modell, empirisch. Neuere Untersuchungen haben aufgezeigt, dass die Lage auf dem Akademikerarbeitsmarkt die Entwicklung der Studentenzahlen beeinflusst. In diesem Beitrag wird analysiert, wie das Lehrangebot und die Auswahl der Hochschulen - in Reaktion auf Schwankungen am Arbeitsmarkt - auf die Studierneigung einwirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Hochschulen mit einem Schwerpunkt auf traditionellen Faechern (Wissenschaft und Kunst) staerker nachgefragt werden, wenn sich die Lage am Arbeitsmarkt bessert. Hochschulen mit Schwerpunkt auf praxisbezogenen Faechern werden dagegen staerker nachgefragt, wenn sich die Arbeitsmarktbedingungen verschlechtern. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: