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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Begriff der kollektiven Identitaet meint auf der ideologischen Ebene nichts anderes als Nationalbewusstsein. Ein weiterer Bedeutungsgehalt ergibt sich aus der Differenzierung "wir" (die Deutschen) einerseits, "sie" (die Auslaender) andererseits. Diese sprachliche Formulierung bedeutet die gedankenlose Ausgrenzung der Auslaender aus der kollektiven Identitaet. Das Wir-Gefuehl wird dann in Frage gestellt, wenn sich die Auslaender als Teil der Gesellschaft begreifen. Es kommt zu unterschiedlichen Abwehrreaktionen, die schliesslich ins Ideologische umschlagen. Diese ideologische Ueberhoehung trifft jedoch nicht in jedem Fall auf Akzeptanz, so dass fortschreitend die kollektive Identitaet in Zweifel gezogen wird, sie unterliegt einem Wandel. Eine solche Aenderung kollektiven Selbstbewusstseins ist paedagogischem Einfluss zugaenglich. Allerdings nuetzt es wenig, nur aufklaererisch zu widerlegen, es muessen in einem zwangsfreien Diskurs Vorstellungen und Vorurteile aufgearbeitet werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0173-0614
Hoffmann, Lutz: "Sie machen sich hier breit". Warum d. Dt. sich von den Nicht-dt. Einwanderern bedroht fuehlen u. wie es weitergehen koennte. 1988.
2171590
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