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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die meisten Schueler werden nach der Schulzeit in abhaengiger Beschaeftigung arbeiten. Eine Moeglichkeit ihrer Interessenvertretung bietet sich in Form der Gewerkschaften. Deshalb ist es sinnvoll, den Schuelern Kenntnisse ueber die Ziele, Struktur und Arbeitsweise der Gewerkschaften zu vermitteln. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind so gewaehlt, dass zukuenftige Probleme Jugendlicher in der Arbeitswelt behandelt werden. Dabei geht es zunaechst um die Realisierbarkeit von Lebens- und Zukunftsvorstellungen. In einem Rollenspiel wird eine Konfliktsituation erarbeitet: Dem Interesse an einer qualifizierten Weiterbildung steht eine kostensenkende Rationalisierung entgegen. Die Materialien erlauben eine Beschaeftigung mit den Aufgaben und Prinzipien der Gewerkschaften, moeglichen Handlungsfeldern (neue Techniken, Ruestung, Frauenarbeit usw.) und der Entstehungsgeschichte der Einheitsgewerkschaft. Moeglich ist auch eine Erarbeitung des DGB- Grundsatzprogramms von 1981, das vollstaendig abgedruckt ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gewerkschaften.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Was sind Gewerkschaften? 2., vollstaendig ueberarb. Aufl. 1988.
2164404
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