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Beitraege zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. 2. Wissenschaftsverstaendnis und Entwicklung von Denk- und Arbeitsformen im Biologieunterricht mit Beispielen fuer die Klassen 5-10. Ergebnisse d. Erprobung u. Evaluation von Unterrichtseinheiten fuer d. Biologieunterricht im Rahmen d. Lehrgaenge d. Hess. Inst. fuer Lehrerfortbildung 1979-1987.
In drei Heften werden die Ergebnisse der Praktischen Erprobung und theoretischen Weiterentwicklung des Konzeptes eines modernen Biologieunterrichts im Rahmen von Lehrgaengen des HILF mit unterschiedlichen Schwerpunkten dargestellt. Den thematischen Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bildet die Entwicklung von Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Im ersten Abschnitt werden anhand von Texten Verantwortlichkeit, Wissenschaftsverstaendnis, wissenschaftsorientierte Denkmethoden, Denkstrukturen und Arbeitsweisen sowie der lernpsychologische Aspekt des Biologieunterrichts verdeutlicht. Im zweiten Abschnitt werden die geaeusserten theoretischen Gedanken an beispielhaften Unterrichtseinheiten aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 veranschaulicht und Hinweise zur Erfuellung der didaktischen Forderungen gegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Ellenberger, Wolfgang; Kleinert, Reiner; Wangenheim, Klaus von: Beitraege zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. 2. Wissenschaftsverstaendnis und Entwicklung von Denk- und Arbeitsformen im Biologieunterricht mit Beispielen fuer die Klassen 5-10. Ergebnisse d. Erprobung u. Evaluation von Unterrichtseinheiten fuer d. Biologieunterricht im Rahmen d. Lehrgaenge d. Hess. Inst. fuer Lehrerfortbildung 1979-1987. 1988.
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