Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCembalo, M.
TitelAutonomie et ordinateurs.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1987) 19, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterGruppenarbeit; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Rezension
AbstractDie am "Centre de Recherche et d'Application Pédagogiques en Langues" (CRAPEL) entwickelten Computerprogramme orientieren sich an einer von H. Holec entwickelten Theorie des Lernprozesses, die vier Phasen vorsieht: Bedarfsanalyse, Festlegung des Lernstoffs, Wahl der Methoden und Evaluation. Nicht zu jeder der vier Phasen sind bisher CRAPEL-Programme entwickelt worden. Der Autor stellt das Wortschatzlernprogramm FOIRE AUX MOTS (es gehoert zu den Phasen 2 und 3) und das fuer Gruppenarbeit konzipierte CURIEUX (es gehoert in die Evaluationsphase) vor, bei dem die Lerner ein Wort eingeben und der Computer aus einem Vorrat von 50 Fragen eine auswaehlt und dabei das Zielwort verwendet. Da der Computer bei diesem Verfahren auch sinnlose Fragen stellen kann, kann man den Programmablauf jederzeit unterbrechen und neu anfangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: