Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoepken, Gerd
TitelDer Bereich Messen, Steuern und Regeln im Technikunterricht.
QuelleIn: Magazin für Technik und Unterricht, 3 (1987) 4, S. 23- 33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-5855
SchlagwörterComputer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Messung; Regelungstechnik; Steuerung; Technikunterricht; Systemtheorie
AbstractTechnikunterricht soll Technik als Erkenntnisquelle vermitteln. Nicht die Funktionsweise der einzelnen Geraete soll beherrscht werden, eher eine Orientierung in der technischen Welt soll gegeben und die Einsicht begruendet werden werden, dass Eingriffe in einzelne Elemente des Systems unserer Gesamtumwelt das System als Ganzes veraendern. Regelungstechnik ist einem Integrationsprozess unterworfen, dessen Wegpunkte durch Kybernetik und Systemtheorie gekennzeichnet sind. Die durch Regelung erfolgenden Messungen werden in elektrische Groessen umgeformt. Es werden auf Modelle bezogene Unterrichtssequenzen zur Regelungstechnik vorgeschlagen. Die Schueler sollen Prozesse beschreiben koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin für Technik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: