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Das Minitheaterstueck von Marguerite Duras (in Reflet Nr. 20 vollstaendig abgedruckt) befasst sich in mehreren Szenen mit dem ABC-Schuetzen Ernesto, der sich nach dem ersten Schultag weigert, die Anstalt je wieder zu betreten. Zu diesem Stueck wird eine Uebungssequenz fuer Fortgeschrittene in fuenf Phasen beschrieben: 1. Die Lerner schreiben selbst in kleinen Gruppen ein aus vier Szenen bestehendes Stueck auf der Basis einer vagen Inhaltsschilderung der Durasschen Version; 2. Sie spielen ihre Stuecke vor; 3. In einer stillen Lesephase nehmen sie den Text des Durasschen Originals auf und unterhalten sich ueber ihre Eindruecke, wobei sie besonders auf eine bestimmte Szene rekurrieren; 4. Die Schueler - nicht der Lehrer - formulieren in Partnerarbeit Fragen zu zwei schriftlichen Zusammenfassungen zweier Szenen, die sie sich aussuchen durften (als Hausaufgabe sollen sie die passenden Antworten zu den selbst gestellten Fragen finden); 5. Fragen und Antworten dienen als Ausgangspunkt eines Frage-Antwort-Spiels in Vierergruppen, von dem gehofft wird, dass es sich in eine offene Konversation fortsetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Theaterspielen nach M. Duras' "Ernesto".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Boiron, Michel: A propos d'Ernesto. Litterature. 1987.
2148308
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