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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auch in einer Periode, die durch grosse Fortschritte im technologischen Bereich gekennzeichnet ist, hat das schriftliche Ausdrucksvermoegen (in der Muttersprache wie der Fremdsprache) wider Erwarten nichts von seiner Bedeutung verloren. Der Sammelband beleuchtet geschriebene Sprache unter verschiedenen linguistischen Aspekten: Michael Stubbs kontrastiert gesprochene und geschriebene Sprache und stellt letztere als bedeutungsvolle linguistische Kategorie in Frage ("An educational theory of (written) language", S. 3 - 38). Ulrike Hanna Meinhof untersucht die Arbeit mit fremdsprachigen Texten unter didaktischen Ueberlegungen ("Predicting texts. Aspects of a strategic model of text comprehension", S. 39 - 54). Ein Aspekt des Unterrichts in Englisch als Fachsprache steht im Mittelpunkt der Untersuchung von Pindi Makaya und Thomas Bloor ("Playing safe with predictions: hedging, attribution and conditions in economic forecasting", S. 55 - 69). Ein Themenschwerpunkt wird durch vier Beitraege gebildet, die sich mit der schriftlichen Produktion durch Schueler befassen; dabei werden u. a. Muttersprache und Fremdsprache verglichen: Teresa O'Brian: "Predictive items in student writing", S. 70 - 84; Hilary Nesi: "Do dictionaries help students write?", S. 85 - 97; Valerie Arndt: "First and foreign language composing: a protocol based study", S. 114 - 129; Marie-Paule Woodley: "Non-nativeness in second language texts: the syntax factor", S. 130 - 142. Den Einfluss einzelner Faktoren der gesprochenen auf die geschriebene Sprache zeigt Mike Baynham ("The oral dimensions of literacy events: a letter form the DHSS", S. 98 - 113). Die Gefahren einer direkten Uebernahme von Umgangssprache in Textsammlungen fuer den Fremdsprachenunterricht stellt Catherine Wallace dar ("The representation of spoken language in early reading books: problems for L2 learner readers", S. 143 - 161).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0-948003-02-2
Written language. Papers from the annual meeting of the British Association for Applied Linguistics held at the University of Reading, september 1986. 1987.
2146970
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