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Sonst. PersonenBloor, Thomas (Hrsg.); Norrish, John (Hrsg.)
InstitutionBritish Association for Applied Linguistics
TitelWritten language. Papers from the annual meeting of the British Association for Applied Linguistics held at the University of Reading, september 1986.
QuelleLondon: CILT (1987), 161 S.Verfügbarkeit 
ReiheBritish Studies in Applied Linguistics. 2
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-948003-02-2
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Syntax; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Schriftsprache; Muttersprache; Fachsprache; Wörterbuch
AbstractAuch in einer Periode, die durch grosse Fortschritte im technologischen Bereich gekennzeichnet ist, hat das schriftliche Ausdrucksvermoegen (in der Muttersprache wie der Fremdsprache) wider Erwarten nichts von seiner Bedeutung verloren. Der Sammelband beleuchtet geschriebene Sprache unter verschiedenen linguistischen Aspekten: Michael Stubbs kontrastiert gesprochene und geschriebene Sprache und stellt letztere als bedeutungsvolle linguistische Kategorie in Frage ("An educational theory of (written) language", S. 3 - 38). Ulrike Hanna Meinhof untersucht die Arbeit mit fremdsprachigen Texten unter didaktischen Ueberlegungen ("Predicting texts. Aspects of a strategic model of text comprehension", S. 39 - 54). Ein Aspekt des Unterrichts in Englisch als Fachsprache steht im Mittelpunkt der Untersuchung von Pindi Makaya und Thomas Bloor ("Playing safe with predictions: hedging, attribution and conditions in economic forecasting", S. 55 - 69). Ein Themenschwerpunkt wird durch vier Beitraege gebildet, die sich mit der schriftlichen Produktion durch Schueler befassen; dabei werden u. a. Muttersprache und Fremdsprache verglichen: Teresa O'Brian: "Predictive items in student writing", S. 70 - 84; Hilary Nesi: "Do dictionaries help students write?", S. 85 - 97; Valerie Arndt: "First and foreign language composing: a protocol based study", S. 114 - 129; Marie-Paule Woodley: "Non-nativeness in second language texts: the syntax factor", S. 130 - 142. Den Einfluss einzelner Faktoren der gesprochenen auf die geschriebene Sprache zeigt Mike Baynham ("The oral dimensions of literacy events: a letter form the DHSS", S. 98 - 113). Die Gefahren einer direkten Uebernahme von Umgangssprache in Textsammlungen fuer den Fremdsprachenunterricht stellt Catherine Wallace dar ("The representation of spoken language in early reading books: problems for L2 learner readers", S. 143 - 161).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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