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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die fuenf in diesem Heft abgedruckten Aufsaetze befassen sich mit Problemen im Zusammenhang mit der Erlernung des Englischen als Zweit- oder Fremdsprache, wie sie im asiatischen Raum (Singapur, Malaysia, Volksrepublik China, Iran, Indien) auftreten koennen. Adam Brown erlaeutert "The pedagogical importance of consonantal features of the English of Malaysia and Singapore" (S. 1 - 25), waehrend Antonia Chandrasegaran in "An exploratory study of EL2 students' revision and self-correction skills" auf den Seiten 26 bis 40 der Frage nachgeht, ob Lerner des Englischen ihre latente Faehigkeit zur Fehlerkorrektur mit Hilfe des Lehrers ausbauen und so die Fehlerrate druecken koennen. In dem nachfolgenden Aufsatz kommt M. H. Tahirian zu dem Ergebnis, dass dies nicht immer moeglich ist. Die Bewusstmachung von Fehlern fuehrt bei fortgeschrittenen Lernern nicht zu einer Fehlerminderung ("Error awareness and advanced EFL learner's performance", S. 41 - 58). Englischlerner in der Volksrepublik China, denen J. D. Brown und H. Hilferty kontrahierte Formen bewusst gemacht hatten, profitierten allerdings von dieser Strategie und konnten ihre Lernerfolge auf andere Situationen uebertragen ("The effectiveness of teaching reduced forms of listening comprehension", S. 59 - 70). Aus der besonderen Situation Indiens, dessen Kommunikationsmittel stark vom Englischen durchsetzt sind, bezog Chitra Datta ("Interpretive strategies: their role in the pragmatics of interaction in the ELT classroom", S. 71 - 80) die Inspiration fuer die Frage, welche Verstehensstrategien kontextueller Natur indische Schueler entwickeln, wenn sie dem Englischen einfach ausgesetzt werden. Die Zeitschrift druckt diesmal auch ein besonders ausfuehrliches Forschungsregister fuer Suedostasien und zwei Rezensionen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0033-6882
(Themenheft). 1986.
2139786
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