Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLal Tickoo, Makhan (Hrsg.); Inman, Peter (Hrsg.)
InstitutionSEAMEO Regional Language Centre (Singapore)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 17 (1986) 2, 115 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterStatistische Auswertung; Bewusstmachung; Test; Fehler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Fonetik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Kontraktion; Schreiben; Hochschule; Forschungsbericht; China; Indien; Iran; Malaysia; Singapur
AbstractDie fuenf in diesem Heft abgedruckten Aufsaetze befassen sich mit Problemen im Zusammenhang mit der Erlernung des Englischen als Zweit- oder Fremdsprache, wie sie im asiatischen Raum (Singapur, Malaysia, Volksrepublik China, Iran, Indien) auftreten koennen. Adam Brown erlaeutert "The pedagogical importance of consonantal features of the English of Malaysia and Singapore" (S. 1 - 25), waehrend Antonia Chandrasegaran in "An exploratory study of EL2 students' revision and self-correction skills" auf den Seiten 26 bis 40 der Frage nachgeht, ob Lerner des Englischen ihre latente Faehigkeit zur Fehlerkorrektur mit Hilfe des Lehrers ausbauen und so die Fehlerrate druecken koennen. In dem nachfolgenden Aufsatz kommt M. H. Tahirian zu dem Ergebnis, dass dies nicht immer moeglich ist. Die Bewusstmachung von Fehlern fuehrt bei fortgeschrittenen Lernern nicht zu einer Fehlerminderung ("Error awareness and advanced EFL learner's performance", S. 41 - 58). Englischlerner in der Volksrepublik China, denen J. D. Brown und H. Hilferty kontrahierte Formen bewusst gemacht hatten, profitierten allerdings von dieser Strategie und konnten ihre Lernerfolge auf andere Situationen uebertragen ("The effectiveness of teaching reduced forms of listening comprehension", S. 59 - 70). Aus der besonderen Situation Indiens, dessen Kommunikationsmittel stark vom Englischen durchsetzt sind, bezog Chitra Datta ("Interpretive strategies: their role in the pragmatics of interaction in the ELT classroom", S. 71 - 80) die Inspiration fuer die Frage, welche Verstehensstrategien kontextueller Natur indische Schueler entwickeln, wenn sie dem Englischen einfach ausgesetzt werden. Die Zeitschrift druckt diesmal auch ein besonders ausfuehrliches Forschungsregister fuer Suedostasien und zwei Rezensionen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: