Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJentzsch, Konrad; Olbrich, Johannes
TitelBilder ueber Bilder.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 106, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterLehrer; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Unterrichtsmethode; Bild; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Selbstverständnis
AbstractAusgehend vom Selbstverstaendnis der Kusntlehrer geht es in diesem Beitrag um ein Unterrichtskonzept hinsichtlich des Umgangs mit Bildern als dem zentralen Gegenstand des Kunstunterrichts. Es wird postuliert, dass die Sozial- und Sachkompetenz des Lehrers Grundlage ist fuer die den Inhalten angemessene Vermittlungsmethode. Vor diesem Hintergrund ist der Begriff "Bild" zu identifizieren mit der ganzen Vielfalt der Bildwelten, die ihrerseits als Medien zu verstehen sind, die in einem "Funktionszusammenhang von Individuum, Gesellschaft und Dingen" stehen. Die jeder Interpretation von Bildern zugrunde liegende Methode wird an vier Tafelbildern illustriert und im Text erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: