Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jentzsch, Konrad; Olbrich, Johannes |
---|---|
Titel | Bilder ueber Bilder. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1986) 106, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Unterrichtsmethode; Bild; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Selbstverständnis |
Abstract | Ausgehend vom Selbstverstaendnis der Kusntlehrer geht es in diesem Beitrag um ein Unterrichtskonzept hinsichtlich des Umgangs mit Bildern als dem zentralen Gegenstand des Kunstunterrichts. Es wird postuliert, dass die Sozial- und Sachkompetenz des Lehrers Grundlage ist fuer die den Inhalten angemessene Vermittlungsmethode. Vor diesem Hintergrund ist der Begriff "Bild" zu identifizieren mit der ganzen Vielfalt der Bildwelten, die ihrerseits als Medien zu verstehen sind, die in einem "Funktionszusammenhang von Individuum, Gesellschaft und Dingen" stehen. Die jeder Interpretation von Bildern zugrunde liegende Methode wird an vier Tafelbildern illustriert und im Text erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |