Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubli, Fritz |
---|---|
Titel | Faszinierende Natur - auch im Unterricht? Paralleltitel: Fascinating nature - in school too? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 3, S. 375-384Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143940 |
Schlagwörter | Bildungsinteresse; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernmotivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Das Interesse der Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht besonders in Physik und Chemie entspricht nicht seiner gesellschaftlichen Bedeutung. Die "klinische" Untersuchungsmethode nach Piaget wird als Anregung für eine "interessantere" Unterrichtsgestaltung empfohlen, die stimulierende Wirkung des klinischen Interviews erläutert. Diese Art von entdeckendem Lernen fördert Engagement und kreatives Denken. Verschiedene Beispiele erläutern diese Lehrweise. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |