Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datta, Asit |
---|---|
Titel | Paedagogische Vernetzung. Zum Zusammenhang von Oeko-, Dritte-Weltu. Friedenspaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 9 (1986) 2, S. 11-17
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26401 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264019 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Entwicklungspädagogik; Schule; Beispiel; Lehre; Natur; Friedenspädagogik; Landwirtschaft; Rüstung; Umweltpädagogik; Universität; Ökologische Erwachsenenbildung; Entwicklung; Fortschritt; Technik; Welt; Zusammenhang; Deutschland-BRD; Europa |
Abstract | Wenn man die Ambivalenz der technischen Entwicklung und der durch sie bewirkten gesellschaftlichen Veränderungen eingesteht, dann können die Versuche dieser pädagogischen Strömungen [Umwelt-, Friedens- und Entwicklungspädagogik] nicht als Modeerscheinungen abgetan werden. Da Wissenschaften im allgemeinen und Erziehungswissenschaften im besonderen im Auftrag der Gesellschaft betrieben werden, sind sie herausgefordert, sich mit der Sicherung unserer Zukunft zu befassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |