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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband wendet sich an Lehrer und Erzieher, die in der Auslaenderpaedagogik taetig sind; gegeben werden sollen Orientierungshilfen und Hintergrundinformationen, die ein besseres Verstaendnis der Problematik der interkulturellen Erziehung ermoeglichen, wobei der Schwerpunkt des Interesses auf der Analyse der Situation auslaendischer - und besonders tuerkischer - Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland liegt. Der Band ist in drei Abschnitte unterteilt: 1. Probleme der Arbeitsmigration; 2. Aspekte der interkulturellen Verstaendigung; 3. Perspektiven der Integration. Im ersten Teil wird die Geschichte der Auslaenderbeschaeftigung in der Bundesrepublik Deutschland dargestellt. Anhand zahlreicher Tabellen und Statistiken wird die Beschaeftigungssituation auslaendischer Arbeitnehmer analysiert. Besondere Beachtung finden die psycho-sozialen Konsequenzen der Trennung fuer die Migrantenfamilien, die durch viele Interviews mit Betroffenen verdeutlicht werden. Der zweite Teil geht naeher auf die Situation in den Herkunftslaendern ein, dabei erfaehrt die Stellung der Frau in der Tuerkei besondere Beruecksichtigung. Ausserdem findet sich ein Vergleich der Schulsysteme der wichtigsten Herkunftslaender. Die Migrantenliteratur wird als Mittel zum Ausdruck von Betroffenheit vorgestellt. Teil drei untersucht Theorie und Praxis der interkulturellen Erziehung. Im Vordergrund stehen hier die Rolle von Deutsch als Zweitsprache in den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens, die Lehreraus- und -fortbildung, aber auch die Probleme, mit denen Auslaenderkinder in deutschen Schulen konfrontiert werden. Der Sammelband enthaelt im einzelnen folgende Beitraege: Bruno Groenke: "Auslaender in der Bundesrepublik Deutschland - Wanderarbeiter oder Einwanderer", S. 3 - 18; Duccio Guerra: "Die Rolle der Berufsbildung in der Wanderungspolitik", S. 19 - 36; Hans D. Walz: "Zur Entwicklung der Auslaenderbeschaeftigung", S. 37 - 48; Ali Uçar: "Psycho-soziale Folgen fuer Eltern und Kinder getrenntlebender Migrantenfamilien", S. 49 - 71; Alfred J. Tumat: "Stichwoerter", S. 72 - 95; Wolfgang Hammer: "Aufgaben der Landeskunde", S. 99 - 118; Franz Nuber: "Schulaufbau und Schulpflicht in den Herkunftslaendern Griechenland, Italien, Jugoslawien, Portugal, Spanien, Tuerkei", S. 119 - 151; Vera Behr: "Tuerkische Kinder und Jugendliche in deutschen Schulen: Kulturelle Hintergruende", S. 152 - 167; Buket Mikein: "Die Stellung der Frau in der Tuerkei", S. 168 - 188; Heyo E. Hamer: "Die oeffentliche Schule und der islamische Religionsunterricht", S. 189 - 212; Dieter Horn: "Schreiben aus Betroffenheit: Die Migrantenliteratur in der Bundesrepublik", S. 213 - 233; Helmut Essinger: "Annaehrung an eine Theorie und Praxis Interkultureller Erziehung", S. 237 - 245; Manfred Schreiner: "Auslaendische Kinder in deutschen Regelklassen", S. 246 - 256; Ernst Schade: "Deutsch als Zweitsprache - Ein neues Fach in Schule und Hochschule", S. 257 - 290; Alfred J. Tumat: "Anmerkungen zur Ausbildung von Lehrern fuer den Unterricht mit auslaendischen Kindern", S. 291 - 299; Hans Peter Weiss: "Interkulturelle Erziehung: Spaetaussiedler und Fluechtlinge in der Bundesrepublik Deutschland", S. 300 - 310; Peter Harder: "Spracharbeit mit ausserschulischen Lernern: Das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache und der Grundbaustein zum Zertifikat", S. 311 - 325.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-87116-169-1
Migration und Integration. Ein Reader. 1986.
2125664
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