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Ein verstaerktes Interesse der Linguisten fuer Fachsprache zeichnet sich ab, doch konstituiert sich die Fremdsprachendidaktik erst als eine wissenschaftliche Disziplin. Teilergebnisse werden in der Praxis bereits ausgewertet, vor allem in der fachbezogenen Lehrbuchgestaltung. Fachsprachen sind nicht auf eine spezifische Lexik zu reduzieren; kontextuelle Zusammenhaenge sind wichtig, ihr kommunikativer Wert ist allerdings gering. Fachsprache zeichnet sich aus durch ihren Nominalstil, durch Passivgebrauch und den erweiterten Attributivsatz. Die folgenden Thesen und Prinzipien fuer die Fachsprachenmethodik unterstreichen, dass diese von Theorie und Praxis in gleichem Masse abhaengt. Der Verfasser stellt neun Lehrprinzipien fuer die Fachsprachenmethodik zur Diskussion. Die Lehrmotivation gehoert zu den Grundbedingungen, ebenso die Aus- und Fortbildung der Lehrer; adressatenspezifische Unterrichtsmaterialien sind unabdingbar; die Verknuepfung von Fachsprachen- und Sachunterricht ist aus den Anfaengen herauszufuehren. Die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik und -methodik ist als eine dringende Notwendigkeit anzusehen. Die Praxis der Fremdsprachenvermittlung ist inzwischen weiter fortgeschritten als die Theorie. Der Beitrag will Anstoss geben fuer die Erforschung und Vermittlung von Fachsprachen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Pfeiffer, Waldemar: Fremdsprachendidaktische Prinzipien und Fachsprachenmethodik. .
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