Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelGhiordes-Knuepftechnik mit Stoffstreifchen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 5, S. 27-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterFeinmotorik; Schuljahr 09; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Bauanleitung; Teppichknüpfen; Textiles Gestalten; Sonderschule; Flickenteppich; Lernbehinderter
AbstractDie Ghiordes-Technik, eine beliebte und einfache Knuepfmethode, ist leicht zu erlernen und materialsparend. Die Methode wird genau beschrieben; Abbildungen dienen als Lernhilfe. Die Knuepfarbeit ist zeitaufwendig und sollte deswegen in der Oberstufe durchgefuehrt werden, da die Arbeit sich ueber Wochen hinziehen kann. Ausgegangen werden sollte von der Herstellung eines kleinen Teppichs (maximal 50 x 50 cm). Die Knuepftechnik dient auch der Ausbildung feinmotorischer Faehigkeiten. Als Lernziele sollen die Schueler die Ghiordes-Knuepftechnik erlernen, einen kleinen Flickenteppich knuepfen und lernen, wie man Stoff einfarbig einfaerbt. Als Arbeitshilfen dienen u. a. ein schwarzer Edding-Stift Nr. 1, eine Knuepfnadel, bunte Baumwollstreifen, dicke Wollfaeden, Schere, Nadel mit grosser Oese. Die Vorgehensweise wird beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Ghiordes- Knuepftechnik, Knuepfen eine.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: