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Wie kann man sich vor radioaktiver Strahlung schuetzen? Anregungen zur unterrichtl. Behandlung d. Strahlenschutzgrundregeln, mit Hinweisen zum Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen.
Der verstaerkte Einsatz radioaktiver Stoffe in Wissenschaft, Medizin und Technik hat dazu gefuehrt, dass bereits in der Sekundarstufe I die Phaenomene der Radioaktivitaet und ihre technische Nutzung behandelt werden. Hierbei werden auch im Unterricht Probleme der Strahlenbelastung, des Strahlenrisikos und des Strahlenschutzes besprochen. Unter besonderer Beruecksichtigung der Strahlenschutzverordnung sind Versuche zum Strahlenschutz ausfuehrlich in Konzeption und Auswertung beschrieben, die die Bedeutung der Bestrahlungsdauer, der Bestrahlungsaktivitaet, des Abstandes von der Strahlungsquelle und Abschirmung fuer den Strahlenschutz betreffen. Neben Anregungen zur Behandlung der Strahlenschutzgrundregeln im Unterricht sind detaillierte Hinweise zum Umgang mit radioaktiven Stoffen in umschlossener und offener Form gegeben. Unterrichtsgegenstand: Anregungen zur Behandlung der Strahlenschutzgrundregeln und Hinweise zum Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-5479
Volkmer, Martin: Wie kann man sich vor radioaktiver Strahlung schuetzen? Anregungen zur unterrichtl. Behandlung d. Strahlenschutzgrundregeln, mit Hinweisen zum Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen. 1985.
2118623
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