Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuedbeck, Walter
TitelZur Behandlung des Maxwellschen Gleichungssystems im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 34 (1985) 3, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie vier Maxwell-Gleichungen lassen sich in der Integralform wie auch in der Differentialform schreiben. Wie ausfuehrlich begruendet ist, sollten im Schulunterricht beide Formen behandelt werden, fuer eine mathematische Loesung waere jedoch der Differentialform der Vorzug zu geben. Hierbei muessen allerdings die Operationen der Rotation und der Divergenz behandelt werden, was leistbar und sicherlich nicht schwieriger ist als die Einfuehrung des Vektorprodukts im Rahmen der Linearen Algebra. Fuer die Behandlung einfacher Faelle empfiehlt sich im Unterricht die Beschraenkung auf eine Ortskoordinate neben der Zeitkoordinate; ausser Literaturangaben sind hierzu detaillierte Hinweise zur Berechnung der Feldgroessen beigegeben. Bedeutung und Umfeld der Arbeit von Maxwell sind dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: