Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Hermann |
---|---|
Titel | Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen. Rezension. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 17 (1985) 3, S. 69-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Problemlösen; Sozialisation; Sekundarbereich; Erkenntnis; Lernen; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtstheorie; Computer; Programmierungstechnik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Berufsbildendes Schulwesen; Didaktische Erörterung; Tradition; Taschenrechner; Bussmann, Hans; Damerow, Peter; Loethe, Herbert; Muenzinger, Wolfgang; Straesser, Rudolf; Winter, Heinrich |
Abstract | Es handelt sich um die Rezension eines von Hans Werner Heymann herausgegebenen Buches: Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen. Der 7 Kapitel umfassende Band wird dabei zusammenfassend vorgestellt. In der Einleitung wird der Stand der bundesdeutschen Mathematikdidaktik kurz referiert. Mit dem Buch selbst soll ein Beitrag zur Frage nach den Leitlinien, unter denen sich die Mathematikdidaktik weiterentwickeln und praxisnaher gestalten laesst, geleistet werden. In den einzelnen Beitraegen werden Probleme des Transfers im Mathematikunterricht (MU), die Frage nach der beruflichen Qualifikation durch den MU sowie Konzepte fuer den alltaeglichen MU behandelt. Daran anschliessend werden didakt/method. Prinzipien fuer den MU erarbeitet. In einem weiteren Teil wird die Genese mathematischer Faehigkeiten untersucht, daran schliessen sich Beispiele zu einem handlungsorientierten MU an. Schliesslich werden Auswirkungen der Mikroelektronik auf den MU untersucht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |