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Die Kenntnis des pH-Wertes wird von Chemielehrern an Realschulen wegen seiner Relevanz fuer technische Berufe und der Diskussion von Umweltproblemen zu den unentbehrlichen Lehrinhalten gerechnet, obwohl es wegen mangelnder Lernvoraussetzungen nicht moeglich ist, den Begriff in mathematischer Form einzufuehren. Ausfuehrlich wird aufgezeigt, wie der pH-Wert theoretisch unter Verzicht auf den Logarithmus eingefuehrt oder aber experimentell an die Schueler herangetragen werden kann. Hierzu eignet sich in besonderem Masse ein Rotkohl- (Blaukraut-) Extrakt, das pH-abhaengig Farben zwischen weinrot, violett, gruen und gelb zeigt, von Schuelern selbst erstellt werden kann, die Neutralisation von Salzsaeure mit Natronlauge zu verfolgen gestattet und hierbei die Erstellung einer Messwertskala zur Neutralisation erlaubt, die einen Zusammenhang zwischen verbrauchter Natronlauge und Indikatorfarbe wiedergibt. Der pH-Wert kann dann ueber eine pH-Skala oder eine Titrationskurve eingefuehrt werden, wozu Kopiervorlagen beigegeben sind. Unterrichtsgegenstand: Die Bedeutung des pH-Wertes in der Sekundarstufe I.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Haeusler, Karl: Die Bedeutung des pH-Wertes in der Sekundarstufe I. 1985.
2117466
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