Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate |
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Titel | Das sage ich nicht weiter. Zur Entwicklung d. Geheimnisbegriffs bei Schulkindern. Paralleltitel: "I won't tell anybody" - the development of the notion of secret among schoolchildren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 6, S. 701-717Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143675 |
Schlagwörter | Zwang; Empirische Untersuchung; Umfrage; Autonomie; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Psychische Entwicklung; Psychologie; Sozialisationstheorie; Kind; Schulkind; Peer Group; Sachinformation; Geheimnis; Funktion (Struktur) |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Kommunikationsregeln bei Kindern referiert. Im Mittelpunkt stand dabei der Geheimnisbegriff. Der Auswertung lag der an Selman und Piaget orientierte "kognitiv-entwicklungspsychologische" Ansatz sowie Ueberlegungen von G. Simmel zugrunde. Deutlich wird, dass das Geheimnis viele Funktionen im psychischen Haushalt der Kinder haben kann. Je nach Voraussetzung dient es der Abgrenzung gegenueber den anderen, der Aufwertung des eigenen Ichs, setzt aber unter Umstaenden auch unter Druck. Vor allem jedoch zeigen die Antworten der befragten Kinder, dass sie sich mit der Geheimhaltung bestimmter Dinge einen autonomen Raum gegenueber den Kontrollanspruechen der Erwachsenen zu schaffen versuchen. Dieser Anspruch auf Autonomie scheint jedoch, wie die Schlussbetrachtung deutlich macht, in dem Masse gefaehrdet, wie er mit Angst und Aggressionen erkauft wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |