Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fertsch-Roever-Berger, Cordelia |
---|---|
Titel | Familiendynamik und Lernstoerungen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 34 (1985) 3, S. 90-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8704 |
Schlagwörter | Fallstudie; Familie; Familienbeziehungen; Familienpsychologie; Kind; Schulversagen; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Familientherapie; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Theorie der psychoanalytischen Familientherapie werden bestimmte Familien-Interaktionen und zentrale unbewußte Konflikte, die in Familien mit lerngestörten Kindern häufig anzutreffen sind, vorgestellt, so der Mechanismus der Projektion des Versagens auf einen Symptomträger, die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung, die lernhemmende Wirkung eines Familiengeheimnisses, das Schulversagen als Aggressionsäußerung, die narzißtischen Anteile einer Lernstörung und die Rolle von verbotenen sexuellen Phantasien. Jeweils ein Fallbeispiel illustriert die Dynamik und den Ansatz zur Veränderung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |