Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Courant, Jean-Yves; u.a. |
---|---|
Titel | Les murs qui parlent. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1985) 191, S. 29-31 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lernziel; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Graffiti; Schreiben; Beschreibung; Diskussion; Simulation |
Abstract | Die Autoren stellen eine Unterrichtseinheit ueber die sogenannten Graffiti (Mauer- und Wandinschriften) vor, die das landeskundliche Wissen und die Ausdrucksfaehigkeit der Lernenden bereichern soll. In einem ersten Schritt werden die Mauerinschriften der engsten Umgebung (Klassenraum, Heimatstadt) zusammengetragen. Der Kursleiter liefert Hintergrundmaterial zu dem entsprechenden Kontext und ein Raster der verschiedenen Sprechakte als Hilfsmittel fuer die sprachliche Analyse der Inschriften. Ein anschliessendes Simulationsspiel, in dem die Schueler eigene Inschriften verfassen, regt zu einem kreativen Umgang mit dem geschriebenen Wort an. Die muendliche Ausdrucksfaehigkeit soll durch die Auswertung im Plenum mittels Rollenspiel und Streitgespraech gefoerdert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |