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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, M.
TitelMetakommunikation im wahldifferenzierten Unterricht.
2.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 1, S. 62-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKommunikation; Metakommunikation; Lehrerrolle; Didaktik; Wahldifferenzierter Unterricht; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractAuf der Ebene der Metakommunikation, auf der ueber die gemeinsame Lernarbeit in planerischer, steuernder, korrigierender und reflektierender Absicht gesprochen wird, wird hier die Begruendung didaktischen Denkens unter den Beziehungsaspekt versucht. Unter dem Stichwort Kommunikationsgemeinschaft hat Erziehungshandeln nicht nur den Zweck, erkenntnis- und handlungsfaehige Subjekte hervorzubringen, es ist als kommunikatives Handeln definiert, dass seine Zwecke in den daran beteiligten Subjekten selbst hat. Metaunterricht bedeutet dann, zugleich ueber die Konstruktivitaet des Wissens zu unterrichten, im Unterricht Wissen ueber das Wissen zu vermitteln. Vermittlungs- und Planungsdidaktik wird ebenso wie die Rolle des Lehrers im Rahmen einer solchen Didaktik eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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