Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumanns, Karl; Baumanns, Pamela
TitelForderungen von Verben mit Zusatz im Satzbauplan.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 9, S. 9-10, 29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Satzbau; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Syntax; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Arbeit am Satz kommt fuer die sprachliche Kompetenzerweiterung des lernbehinderten Schuelers eine besondere Rolle zu. Er sollte ueber einen Vorrat an Satzmodellen unterschiedlicher Formen verfuegen. Die Richtlinien (z. B. des Landes NRW) geben hierzu methodische Hinweise und setzen Schwerpunkte. Die Aufgaben der Arbeit am Satz auf den verschiedenen Schulstufen werden skizziert. Als Grobziel des Stundenentwurfs sollen die Schueler Saetze mit gleichem Satzbauplan bilden koennen. Hierbei wird die Funktion des Verbes im Satz besonders betont; Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen zwei Arbeitsblaetter (Kopiervorlagen), die auch zur Differenzierung und fuer die Hausaufgabe einsetzbar sind. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Bilden von Saetzen mit gleichem Satzbauplan.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: