Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenrock, Helmut
TitelBildinterpretation im fuenften und im zwoelften Schuljahr.
Ein Vergleich.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 21 (1985) 2, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterVergleich; Entwicklungspsychologie; Erwartung; Kreativität; Verhalten; Schuljahr 05; Schuljahr 12; Sekundarbereich; Sachinformation; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Erfahrungsbericht; Interpretation; Klee, Paul
AbstractEs geht um einen Vergleich zwischen der Bildinterpretation einer fuenften und einer zwoelften Klasse. Der Vergleich sollte erweisen, inwieweit sich entwicklungspsychologische Aussagen Piagets bestaetigen. In beiden Klassen stand Klees Bild 'Das zerstoerte Labyrinth' im Mittelpunkt. Von der Theorie her war zu erwarten, dass die juengeren Schueler entsprechend ihrer Entwicklungsstufe einen leichteren Zugang zur abstrakten Formensprache des Bildes finden wuerden als die aelteren, die ihrer Entwicklung gemaess nach formalen Loesungen suchen muessten. Diese Erwartungen haben sich sowohl bei der Interpretation als auch bei der Veraenderung des Bildes erfuellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: