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Das Thema 'Die Zukunft der Arbeitswelt' sollte nicht an den Schuelern vorbei unterrichtet werden. Eine schuelerzentrierte Einstiegsphase kann z. B. mit Hilfe einer Reihe von - vom Lehrer vorgegebenen - Fotos gestaltet werden. 48 Fotos mit sehr unterschiedlichen Motiven und Gestaltungsformen sollten die Schueler zu einer offenen Assoziation zum Thema animieren und den Lehrer bekanntmachen mit den Voraussetzungen des Unterrichts: den Einstellungen und Vorkenntnissen der Schueler. Der Ablauf der Einfuehrungsphase wird beschrieben und zugleich kritisch ausgewertet. Die Schueler aeusserten sich ueberwiegend zufrieden mit der 'lockeren' Form des Einstiegs in ein Thema, methodische Defizite (und inhaltliche Maengel) zeigten sich dem Lehrer jedoch deutlich. Problematisch waren die 'Oberflaechlichkeit und Naivitaet', die in den Aussagen der Schueler zum Ausdruck kamen, die mangelnden Faehigkeiten in der Kommunikation und der nur vage Bezug der Statements zu den ausgewaehlten Fotos. Die folgende Unterrichtsarbeit muesste darin bestehen, die Entwicklungen in der Arbeitswelt differenzierter auszudeuten. Unterrichtsgegenstand: Eine offene Aussoziationsrunde als Einstieg in das Thema 'Die Zukunft der Arbeitswelt'.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Klippert, Heinz: Wie Schueler die Arbeitswelt von morgen sehen. 1985.
2115953
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