Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelWie Schueler die Arbeitswelt von morgen sehen.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 7 (1985) 38, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Technikunterricht; Rationalisierung; Grafische Darstellung; Zukunft
AbstractDas Thema 'Die Zukunft der Arbeitswelt' sollte nicht an den Schuelern vorbei unterrichtet werden. Eine schuelerzentrierte Einstiegsphase kann z. B. mit Hilfe einer Reihe von - vom Lehrer vorgegebenen - Fotos gestaltet werden. 48 Fotos mit sehr unterschiedlichen Motiven und Gestaltungsformen sollten die Schueler zu einer offenen Assoziation zum Thema animieren und den Lehrer bekanntmachen mit den Voraussetzungen des Unterrichts: den Einstellungen und Vorkenntnissen der Schueler. Der Ablauf der Einfuehrungsphase wird beschrieben und zugleich kritisch ausgewertet. Die Schueler aeusserten sich ueberwiegend zufrieden mit der 'lockeren' Form des Einstiegs in ein Thema, methodische Defizite (und inhaltliche Maengel) zeigten sich dem Lehrer jedoch deutlich. Problematisch waren die 'Oberflaechlichkeit und Naivitaet', die in den Aussagen der Schueler zum Ausdruck kamen, die mangelnden Faehigkeiten in der Kommunikation und der nur vage Bezug der Statements zu den ausgewaehlten Fotos. Die folgende Unterrichtsarbeit muesste darin bestehen, die Entwicklungen in der Arbeitswelt differenzierter auszudeuten. Unterrichtsgegenstand: Eine offene Aussoziationsrunde als Einstieg in das Thema 'Die Zukunft der Arbeitswelt'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: