Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerghofer-Weichner, Mathilde
Titel"Die Schule fuer Lernbehinderte".
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 28 (1985) 4, S. 309-313Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterErziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Diagnose; Förderklasse; Individualisierendes Lernen; Individualisierung; Unterricht; Wertorientierung; Rehabilitation; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Lernbehinderter; Bayern
AbstractEs handelt sich bei diesem Beitrag um einen Auszug einer Festansprache anlaesslich der Einweihungsfeier der Johann- Comenius-Schule in Grafing. Die Autorin fordert und rechtfertigt eine Neuorientierung der Schule fuer Lernbehinderte: keine Orientierung am "Durchschnittsbehinderten", sondern Hinwendung zum individualisierenden Lernen und dessen Prinzipien. Vor diesem Hintergrund werden die beiden bayrischen Schulversuche mit "Diagnose- und Foerderklassen" begruendet, die der Optimierung individueller Diagnose- und Foerdermassnahmen dienen und deren Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung beleuchten sollen. Als Ziel von Lernbehindertenschulen sieht die Autorin die soziale und berufliche Eingliederung sowie individuell zu foerdernde Persoenlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung. Abschliessend weist sie auf die besondere Aufgabe der Sinn- und Wertorientierung hin.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: