Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berghofer-Weichner, Mathilde |
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Titel | "Die Schule fuer Lernbehinderte". |
Quelle | In: Behindertenpädagogik in Bayern, 28 (1985) 4, S. 309-313 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-4511 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Diagnose; Förderklasse; Individualisierendes Lernen; Individualisierung; Unterricht; Wertorientierung; Rehabilitation; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Lernbehinderter; Bayern |
Abstract | Es handelt sich bei diesem Beitrag um einen Auszug einer Festansprache anlaesslich der Einweihungsfeier der Johann- Comenius-Schule in Grafing. Die Autorin fordert und rechtfertigt eine Neuorientierung der Schule fuer Lernbehinderte: keine Orientierung am "Durchschnittsbehinderten", sondern Hinwendung zum individualisierenden Lernen und dessen Prinzipien. Vor diesem Hintergrund werden die beiden bayrischen Schulversuche mit "Diagnose- und Foerderklassen" begruendet, die der Optimierung individueller Diagnose- und Foerdermassnahmen dienen und deren Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung beleuchten sollen. Als Ziel von Lernbehindertenschulen sieht die Autorin die soziale und berufliche Eingliederung sowie individuell zu foerdernde Persoenlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung. Abschliessend weist sie auf die besondere Aufgabe der Sinn- und Wertorientierung hin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |