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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Schulen fuer Sprachbehinderte sind im Gegensatz zu anderen Sonderschularten in ihrer Vorgehensweise beim Umschulungsverfahren nicht strikt festgelegt. Jeweils nach den Weihnachtsferien werden Kindergaerten, Schulkindergaerten und Grundschulen im Einzugsbereich der Sprachheilschule ueber Sprachauffaelligkeiten informiert und sprachauffaellige Kinder gemeldet. Waehrend des Verfahrens finden insgesamt wenigstens 3 Elterngespraeche statt. Leichte Faelle von Sprachauffaelligkeiten werden bei Bedarf einer ambulanten Behandlung zugefuehrt; gravierende Faelle werden der Sprachheilschule zur genauen Untersuchung gemeldet. Hierbei hat sich als Vorteil erwiesen, das 3. Gespraech bei den Eltern zu Hause im Beisein beider Erziehungsberechtigten zu fuehren. Bei Einwilligung der Eltern in die Untersuchung wird dies der Grundschule gemeldet. Die Untersuchung umfasst die Schwerpunktbereiche: Sprachueberpruefung, Sinnespruefung, Intelligenzueberpruefung und Ueberpruefung der Schulleistungen. Die weiteren behoerdlichen Massnahmen werden skizziert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0935-6800
Wild, Josef: Das schwierige 'Geschaeft' des Umschulungsverfahrens. 1984.
2098451
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