Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelFestigung des Lautes Ch-ch in zwei Uebungsstunden.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 7-8, 29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautbildung; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Laut Ch-ch ist fuer einige Schueler schwierig zu bilden und akustisch manchmal schwer von 'sch' zu differenzieren. Durch Uebungen, die alle Sinne ansprechen, kann dieser Buchstabe am besten gefestigt werden. Ziele der 1. Uebungsstunde sind: 'ch' optisch wiedererkennen, motorisch wiedergeben koennen, richtig artikulieren, akustisch wiedererkennen wie auch Ganzwoerter richtig erlesen koennen. Lernhilfen sind: Tafelbild, Wortkarten, Zeichenpapier, Korken, Wasserfarben. Ziele der 2. Uebungsstunde sind u. a.: Die Schueler sollen alle bekannten Buchstaben taktil wiederholen, 'ch' mit einem anderen Laut zusammenlesen koennen, Ganzwoerter mit Bildunterstuetzung lesen koennen, ein Arbeitsblatt bearbeiten. Weitere Lernziele werden nach Lernstufe differenziert. Als Lernhilfen dienen: Buchstaben aus Sandpapier, Tafelbild, Arbeitsblaetter (kopierfaehige Vorlage). Der Unterrichtsverlauf wird jeweils skizziert. Unterrichtsgegenstand: Erstlesen: Festigung des Lautes Ch-ch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: