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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Laut Ch-ch ist fuer einige Schueler schwierig zu bilden und akustisch manchmal schwer von 'sch' zu differenzieren. Durch Uebungen, die alle Sinne ansprechen, kann dieser Buchstabe am besten gefestigt werden. Ziele der 1. Uebungsstunde sind: 'ch' optisch wiedererkennen, motorisch wiedergeben koennen, richtig artikulieren, akustisch wiedererkennen wie auch Ganzwoerter richtig erlesen koennen. Lernhilfen sind: Tafelbild, Wortkarten, Zeichenpapier, Korken, Wasserfarben. Ziele der 2. Uebungsstunde sind u. a.: Die Schueler sollen alle bekannten Buchstaben taktil wiederholen, 'ch' mit einem anderen Laut zusammenlesen koennen, Ganzwoerter mit Bildunterstuetzung lesen koennen, ein Arbeitsblatt bearbeiten. Weitere Lernziele werden nach Lernstufe differenziert. Als Lernhilfen dienen: Buchstaben aus Sandpapier, Tafelbild, Arbeitsblaetter (kopierfaehige Vorlage). Der Unterrichtsverlauf wird jeweils skizziert. Unterrichtsgegenstand: Erstlesen: Festigung des Lautes Ch-ch.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0724-5564; 0941-5017
Puttich-Becke, Marion: Festigung des Lautes Ch-ch in zwei Uebungsstunden. 1984.
2098033
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