Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ochmann, Lothar |
---|---|
Titel | Schueler komponieren. Ein praxisbetonter Unterrichtsversuch in einer 9. Klasse. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 2, S. 107-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Komposition; Motiv (Mus); Musikalische Struktur; Musikunterricht; Invention (Mus); Analyse; Grafische Darstellung; Jugendlicher |
Abstract | Geschildert wird eine Unterrichtsreihe, in der die Schueler - in Kleingruppen aufgeteilt - kleine Stuecke komponierten und anschliessend analysierten, wobei besonderer Wert auf die Motiverfindung und -verarbeitung gelegt wurde. Das Thema 'Motiv' war zuvor rein rezeptiv und kognitiv behandelt worden, was zu einem starken Motivationsschwund gefuehrt hatte.- Zunaechst werden die Zusammensetzung der Schulklasse (u. a. musikalische Vorbildung) und der konkrete Verlauf der Unterrichtsreihe einschliesslich der aufgetretenen Schwierigkeiten geschildert. Dann werden zehn daraus hervorgegangene Musikstueckchen z. T. mit Noten vorgestellt, z. T. beschrieben. Die Moeglichkeit zu kreativer Betaetigung motivierte die Schueler nicht nur erheblich, sondern fuehrte auch zu einer quasi automatischen Wiederholung und Festigung ihres Musikwissens. Unterrichtsgegenstand: Anregung zu musikalischer Erfindung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |