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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Analyse von Bewegungen im Rahmen von Kinematik- Unterrichtsstunden erweist sich nach herkoemmlichen Verfahren als aeusserst zeitaufwendig und fuehrt bei oefterer Durchfuehrung des Formalismus zu Ermuedungserscheinungen auf Schuelerseite. Hier erweist sich der Einsatz eines Mikrocomputers zur Datenerfassung und -auswertung als sinnvoll. Der Computer ermoeglicht eine exakte Unterscheidung und Ausmessung von Vor- und Rueckbewegungen, die bei herkoemmlichen Messmethoden schwierig sind und zeigt eine Vielzahl von Vorteilen, die detailliert eroertert werden. Ausfuehrlich ist erlaeutert, wie unter Hinzuziehen von zwei Lichtschranken und einer Quarz-Zeitbasis der Computer zur Registrierung geschaltet werden muss. Flussdiagramme zu Mess- und Auswertprogramm sind beigegeben, die u. a. die graphische Darstellung der Messreihe, eine Darstellung der Ausgleichsgeraden und Abspeichern der Messreihe auf Diskette gestatten. Abbildungen graphischer Computerdarstellungn von Messreihen zu kraftfreier Bewegung, Reibungsversuchen, gleichmaessig beschleunigter Bewegung, harmonischer Schwingung und Stossversuchen sind kommentiert beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Aufzeichnung und Analyse linearer Bewegungen mit Mikrocomputer.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Brandenburg, Rainer-J.: Aufzeichnung und Analyse linearer Bewegungen mit Mikrocomputer. 1984.
2097097
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