Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApel, Dorte
TitelFoerderung der Kreativitaet und Ausdrucksfaehigkeit.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 17 (1984) 2, S. 87-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterSchuljahr 05; Soziales Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikinstrument; Bauanleitung; Herstellung; Blinder; Sonderschule; Sehbehinderter
AbstractDiese Unterrichtseinheit kann als Beitrag zur Sozialerziehung, zur Wahrnehmungsfoerderung und zu einem die Kreativitaet foerdernden Musikunterricht betrachtet werden. Sie ist auch an anderen Sonderschularten durchzufuehren. Besonders fuer den blinden Schueler ist das Herstellen und Gebrauchen von Musikinstrumenten sinnvoll, da diese Schueler sich im akustischen Bereich ohne Einschraenkung zu entfalten und auszudruecken vermoegen. Hierbei koennen auch Verkrampfungen und starre Verhaltensweisen durch den Einsatz von Klaengen und Rhythmen abgebaut und aufgelockert werden. Die schnell und einfach herzustellenden Instrumente sind: die Zanza, das Mirliton, der Waldteufel, Rasseln und Rascheln und der Saitenstab. Die Herstellung der Instrumente wird skizziert und es werden Beispiele fuer den Gebrauch gegeben. Bauanleitungen und Fotografien sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Herstellung und Einsatz selbstgemachter Musikinstrumente im Unterricht an der Blindenschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: