Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Futterlieb, Hartmut |
---|---|
Titel | Gehen - Geben - Sehen. Zur Praxis der Jesusbewegung nach dem Markus Evangelium. |
Quelle | In: Forum Religion, (1984) 2, S. 1-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Baukastensystem; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Textkritik; Religionsunterricht; Exegese; Neues Testament |
Abstract | In dem Beitrag, bestehend aus UE und Materialteil, geht es im Hinblick auf eine spaetere christliche Praxis um die Interpretation des Markus-Evangeliums. Neben Materialien zum oekonomischen, politischen und ideologischen Hintergrund dient als Textgrundlage eine von F. Belo inspirierte Neuuebersetzung (bis 16, 8), die ohne den Text zu glaetten, sich am zeitgenoessischen Sprachgebrauch orientiert. Methodisch und didaktisch steht im Mittelpunkt der in 15 Arbeitsschritte untergliederten UE die Resonanz des Textes beim einzelnen Schueler, der die exegetische Arbeit als Praxisanleitung begreifen soll. D. h. nach der Lektuere einzelner Abschnitte sowie vor allem am Ende der UE folgen Diskussions- und Reflexionsphasen, in denen sich die Schueler ueber die praktische Bedeutung des Gelesenen klar werden sollen. Je nach Altersstufe ist eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung bzw. das Herausloesen einzelner Unterrichtsabschnitte als separate Bausteine moeglich. Unterrichtsgegenstand: Markus-Evangelium. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |