Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedenfeld-Smith, Kathryn |
---|---|
Titel | Orientierung und Mobilitaet fuer blinde geistigbehinderte Kinder. |
Quelle | In: Lernen konkret, 1 (1983) 4, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Orientierungsvermögen; Wahrnehmung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Mobilität; Sachunterricht; Training; Verkehrserziehung; Blinder; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Handreichung; Geistig Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Praegnante Einfuehrung in die Thematik der Mobilitaetsfoerderung blinder und geistig behinderter Kinder. Fuer viele dieser Kinder ergeben sich Probleme aus ihrem Erfahrungsmangel im Bereich taeglicher Lebenssituationen. Entsprechende Fehlverhaltensweisen werden beschrieben. Ziel und Aufgabe des Mobilitaetstrainings sind die Umwandlung von Maengeln in Befaehigungen, die Steigerung der Reichweite und Mannigfaltigkeit der kindlichen Erfahrungen. In diesem Sinne werden konkrete Ziele fuer die Erziehung entwickelt. Wichtige didaktisch-methodische Hinweise, die aus der Unterrichtspraxis entstanden sind, werden gegeben. Unterrichtsgegenstand: Orientierung und Mobilitaet fuer blinde geistigbehinderte Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |