Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedenfeld-Smith, Kathryn
TitelOrientierung und Mobilitaet fuer blinde geistigbehinderte Kinder.
QuelleIn: Lernen konkret, 1 (1983) 4, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterOrientierungsvermögen; Wahrnehmung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Mobilität; Sachunterricht; Training; Verkehrserziehung; Blinder; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Handreichung; Geistig Behinderter; Sehbehinderter
AbstractPraegnante Einfuehrung in die Thematik der Mobilitaetsfoerderung blinder und geistig behinderter Kinder. Fuer viele dieser Kinder ergeben sich Probleme aus ihrem Erfahrungsmangel im Bereich taeglicher Lebenssituationen. Entsprechende Fehlverhaltensweisen werden beschrieben. Ziel und Aufgabe des Mobilitaetstrainings sind die Umwandlung von Maengeln in Befaehigungen, die Steigerung der Reichweite und Mannigfaltigkeit der kindlichen Erfahrungen. In diesem Sinne werden konkrete Ziele fuer die Erziehung entwickelt. Wichtige didaktisch-methodische Hinweise, die aus der Unterrichtspraxis entstanden sind, werden gegeben. Unterrichtsgegenstand: Orientierung und Mobilitaet fuer blinde geistigbehinderte Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: