Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitz, Bernd O.
TitelBehandlung von Unterrichtsgegenstaenden von kuenstlicher Komplexitaet, dargestellt am Thema: Die Planwirtschaft.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 8 (1983) 1, S. 33-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Sozialkunde; Planwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsordnung; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractDer Unterrichtsentwurf beschraenkt sich auf eine Stunde und soll dem Lehrer als Hilfe bei zeitlichen Engpaessen dienen. Als motivationaler Einstieg dient eine im Materialteil bereitgestellte fiktive Wahlkampfrede, die provokativ fuer die Planwirtschaft wirbt. Die sich daran anschliessende Diskussion wird neben einer emotionalen Abwehr auch betraechtliche Informationsdefizite der Schueler zutage foerdern. Dem soll ein Informationsblatt begegenen, deren arbeitsteilige Verarbeitung ein Tafelbild zum Ergebnis haben soll, das die Vor- und Nachteile der zentralen Verwaltungswirtschaft schematisiert festhaelt. Als rationales Lernziel wird dabei angestrebt, dass eine Beurteilung dieses Themas interessengebunden, also eine Frage des Standpunkts ist. So soll Distanz zu einem vorschnell abgehakten politischen Reizwort geschaffen werden. Unterrichtsgegenstand: Planwirtschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: