Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Ulrike
TitelSo leben wir.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 10, S. 409-412Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Interkultureller Vergleich; Alltag; Türkei
AbstractDidaktische Reflexion und Bericht ueber ein Unterrichtsprojekt mit deutschen und auslaendischen Schuelern mit der Konzeption, dass die Foerderung der sprachlichen Handlungskompetenz mit der Entwicklung der Sachkompetenz und der sozialen Kompetenz der Schueler einhergehen muesse. Als Konsequenz werden komplexe Sprachverwendungssituationen in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt. Der Bericht stellt die Techniken der Gruppenarbeit heraus, mit deren Hilfe die Vorurteilsbildung durch Information ausgeraeumt werden soll. Gegenstand des Unterrichts ist das Leben in einem tuerkischen Dorf. Die Schueler verfassen Texte dazu, die an einem Elternabend vorgestellt werden. Unterrichtsgegenstand: Situatives Sprachlernen am Beispiel der Lebensweise in einem tuerkischen Dorf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: