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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird der Forschungsstand zur Erforschung der Einstellungen gegenueber Behinderten angesprochen. Aus dem Forschungsstand ergab sich fuer die Autoren die Notwendigkeit, die Entwicklung einer nach den Prinzipien der klassischen Testtheorie konstruierten Skala zur Messung der Einstellungen gegenueber Koerperbehinderten in Angriff zu nehmen. Das methodische Konzept und Vorgehen fuer die Entwicklung des Fragebogens "Einstellung gegenueber Koerperbehinderten" (EKB-Skala) wird beschrieben. Die EKB-Skala besteht vorlaeufig aus 38 Items im Likert-Format. Sie erfasst die Einstellungsdimensionen 1. Unbehagen beim Kontakt, 2. eingeschraenkte funktionale Kompetenz Koerperbehinderter, 3. emotionale Unausgewogenheit Koerperbehinderter, 4. Ablehnung sozialer Integration. Die Ergebnisse der teststatistischen Analysen sowie Ergebnisse zur Validierung der EKB-Skala werden aufgefuehrt. Insgesamt ergaben sich in teststatistischer Hinsicht und auch in bezug auf die wichtigsten Validitaetsaspekte befriedigende Resultate. Eine Aufstellung der Items der EKB-Skla (38-Items-Fassung) ist beigefuegt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0017-9647
Seifert, K. H.; Bergmann, Ch.: Entwicklung eines Fragebogens. 1983.
2072003
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