Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Hans-Peter; Lobmeier, Elke |
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Titel | Lernbehinderteneltern sind gar nicht so. Einstellung von Eltern lernbehinderter Schueler zur Institution Lernbehindertenschule. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 2, S. 181-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Psychologie; Sozialisation; Familie; Eltern; Elternarbeit; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Eine erfolgreiche Elternarbeit setzt die Erforschung der Sozialisationsinstanz Familie und der in den Elternhaeusern vorfindbaren Einstellungen zur Lernbehindertenschule voraus. Mit Hilfe eines anonymen Fragebogens wurde die Elternschaft einer Lernbehindertenschule mit 112 Schuelern befragt. Der Fragebogen bestand aus 9 Items mit insgesamt 31 festen Antwortmoeglichkeiten, die nach dem "multiple-choice- Verfahren" konzipiert wurden. Die Befragung ergab, dass mehr als die Haelfte der Eltern mit dem Sonderschulbesuch ihrer Kinder einverstanden waren. Nur ein Viertel der Eltern fand die Ueberweisungsentscheidung der unteren Schulaufsichtsbehoerde falsch. Die Notwendigkeit des Sonderschulbesuchs wurde auch von der Mehrheit der Eltern mit Abneigungen gegen die Sonderschule eingesehen. Die meisten Eltern sahen den Wechsel zur Lernbehindertenschule positiv. Der Sonderschulbesuch wurde in der Verwandtschaft/Bekanntschaft von fast allen Eltern nicht verheimlicht. Die Mehrheit der Eltern will ihr Kind auf der Sonderschule belassen, wobei der Hauptschulabschluss ueber das 10. Pflichtschuljahr in der Lernbehindertenschule fuer die Kinder erhofft wird. Zum Schluss wird aus der Untersuchung die Moeglichkeit einer Verbesserung der Interaktion von Schule und Elternhaus gefolgert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |