Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weirich, Ruth |
---|---|
Titel | Ein Leserbrief. |
Quelle | In: Französisch heute, 14 (1983) 1, S. 43-50 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Französisch; Rechtschreibung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Verfasserin nimmt zu methodischen Fragen im Franzoesischunterricht Stellung. Ihrer Meinung nach ist jeder Methode irgendwo eine Grenze gesetzt. Sie neigt deshalb zu einem eklektischen Vorgehen, das zum Beispiel auch den visuell Begabten Rechnung traegt. Auf das "Niveau seuil" des Europrarates eingehend, betont sie, dass die Schule mehr vermitteln sollte als gerade nur Kommunikationsfaehigkeit in Alltagssituationen und den Bereichen Politik, Wirtschaft und Technik, wenn sie nicht intelligente Menschen wieder zu Analphabeten machen und zur Verarmung des Geistes und des Gefuehles beitragen will. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |